Skip to main content

Gratis Einbürgerungsaktion Ortsbürgergemeinde Aarau

10 October 2024

Hast du dich schon gefragt, welche Aufgaben die Ortsbürgergemeinde hat und worin sich das Ortsbürgerrecht vom Einwohnerrecht unterscheidet? Wir finden, es lohnt sich, Ortsbürger:in zu werden und von politischer Mitsprache zu profitieren. Bis Ende Jahr bietet die Stadt Aarau im Rahmen einerEinbürgerungsaktion die Chance auf eine kostenlose oder vergünstigte Einbürgerung. 

Alle Infos zum Verfahren findest du untenes ist erstaunlich einfach: Ein einziges Formular ausfüllen, den Rest erledigt die Verwaltung. 

Das ist die Ortsbürgergemeinde Aarau

Die Ortsbürgergemeinde Aarau engagiert sich in vielfältiger Form für das Gemeinwesen der Stadt. Sie leistet jährlich finanzielle, immaterielle und materielle Beiträge, die der gesamten Bevölkerung zugutekommen. Dazu gehören unentgeltliche Baurechte für Sportanlagen (z.B. im Schachen), Weihnachtsbäume für Schulen und Heime, diverse Veranstaltungen (z.B. Waldrundgang) sowie umfangreiche kulturelle Förderprojekte, sowohl in institutioneller Form (z.B. Forum Schlossplatz) als auch in Projektform (z.B. Gästeatelier Krone). Ein guter Überblick über das Engagement der Ortsbürgergemeinde ist im Geschäftsbericht zu finden. 

Als Ortsbürger:in hast du politische Mitspracherechte und kannst aktiv an Entscheidungen mitwirken. Bis zum 31. Dezember 2024 bietet die Ortsbürgergemeinde Aarau die Möglichkeit einer kostenlosen Aufnahme ins Ortsbürgerrecht im Rahmen der Einbürgerungsaktion 2024. 

Variante A: Mit Gemeindebürgerrecht Ortsbürger:in werden 

  • Voraussetzungen: Bereits im Besitz des Gemeindebürgerrechts von Aarau (Heimatort) und mindestens 10 Jahre Wohnsitz in Aarau, davon die letzten 3 Jahre ununterbrochen. 

  • Kosten für das Ortsbürgerrecht: 

    • Während der Einbürgerungsaktion 2024: kostenlos 

    • Nach der Aktion: 

      • CHF 100 - 200 pro erwachsene Person (je nach Wohnsitzdauer, ab 20 Jahren kostenlos) 

      • 30 % Reduktion für Eheleute (Kinder unter 18 Jahren kostenlos) 

Variante B: Als Schweizer:in ohne Gemeindebürgerrecht Ortsbürger:in werden 

  • Antrag auf Gemeindebürgerrecht mit Strafregisterauszug (und allfällige Vollmachten) 

  • Kosten für das Gemeindebürgerrecht: 

    • CHF 200 pro erwachsene Person, CHF 100 pro Kind ab 10 Jahren. 

    • 30 % Reduktion für Eheleute, die gemeinsam ein Gesuch einreichen. 

    • Zusatzkosten für Gesuchsbeilagen: CHF 37 pro erwachsene Person, CHF 20 pro Kind. 

  • Nach Erhalt des Gemeindebürgerrechts ist die kostenlose Beantragung des Ortsbürgerrechts im Rahmen der Einbürgerungsaktion möglich. 

Das Formular und alle weiteren offiziellen Informationen findest du hier: Einbürgerungen Aarau. 

Was ist eine Ortsbürgergemeinde

(Orts)bürgergemeinden sind historisch gewachsene, öffentlich-rechtliche Körperschaften, welche sich je nach Kanton und Gemeinde deutlich unterscheiden. Mit der Einführung des Schweizer Bürgerrechts während der Helvetischen Republik (1798–1803) wurde die formale Trennung in Einwohnergemeinden (politische Rechte) und Bürgergemeinden (Verwaltung der Gemeindegüter für alteingesessene Bürger:innen) vollzogen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bürgergemeinden hat Aarau auch heute noch eine Ortsbürgergemeinde mit umfassenden Kompetenzen.