Skip to main content
Unsere Schwerpunkte

Mit Freude für mehr Lebensqualität
in unserer Stadt

Pro Aarau übernimmt seit 2001 politische Verantwortung und gestaltet die Politik der Stadt engagiert durch neue Ideen und sinnvolle Lösungen mit. Aktuell gibt es etliche Themen, die wir wieder aufgreifen, unterstützen oder neu lancieren wollen.
Machen Sie mit!
Busfreie Altstadt
Unsere Altstadt hat sich prächtig entwickelt. Leider hat es Aarau aber noch nicht geschafft, den Bus sinnvoll um die Altstadt zu führen. Dass der Bus abends und sonntags die Altstadt umfährt, ist ein erster Schritt. Pro Aarau setzt sich kontinuierlich dafür ein, dass die komplett busfreie Altstadt realisiert wird.
Regionale Zusammenarbeit
Aus der Vogelperspektive betrachtet, ist die Region Aarau ein grosser, gemeinsamer Lebensort. Es ist effizient und gewinnbringend, über Gemeindegrenzen hinweg Synergien zu nutzen oder sogar auf Grenzen zu verzichten. Pro Aarau unterstützt den Weg des Stadtrats für eine verstärkte regionale Zusammenarbeit.
KIFF
Pro Aarau freut sich sehr auf das neu geplante KIFF 2.0. Eigentlich ist alles aufgegleist, bis das neue Gebäude aber steht, sind noch ein paar Hürden zu überwinden. Wir setzen uns mit voller Kraft dafür ein, dass die 75,7%-Ja-Stimmen für das KIFF 2.0 nicht enttäuscht werden und unser Kulturleuchtturm noch lange strahlt.
Gestaltung Aareraum
Der Aareraum erlebte positive Veränderungen dank Pro Aarau. Nach dem Meilenstein Pont Neuf setzen wir uns für die weitere Aufwertung bis zum Rüchlig ein. Der Neubau des Eniwa-Kraftwerks bietet eine einzigartige Chance für die Neugestaltung eines lebenswerten Naherholungsgebiets Aare.
Stadtbachöffnung
Pro Aarau setzt sich seit seiner Anfangszeit für Stadtbachöffnungen ein. Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität und Bekämpfung von Hitzeinseln innerhalb der Altstadt unterstützen wir. Ob in der Vorderen Vorstadt, Zwischen den Toren oder gar in der Hinteren Vorstand – überall, wo es sinnvoll erscheint, begrüssen wir die Stadtbachöffnung.
Digitalisierung Stadtverwaltung
Nahe dran, effizient, kundenfreundlich – das ist unsere Idee einer digitalen Stadtverwaltung Aarau. Pro Aarau unterstützt die Digitalisierung, damit Informationen zu städtischen Angeboten und Dienstleistungen auch online leicht zugänglich sind. Für eine zeitgemässe Verwaltung im Dienste aller Anwohnenden.
Sozialpolitik
Für Pro Aarau sind die soziale Durchmischung, die Inklusion und die Chancengleichheit sehr wichtig. Deshalb unterstützen und tragen wir die freiwilligen Angebote im Sozialbereich mit. Und zwar für alle Altersgruppen, vom Familienzentrum über die aufsuchenden Angebote in den Bereichen Jugend, Asyl und Soziales, bis hin zur mobilen Altersarbeit.
Nachhaltige Stadtentwicklung
Hitzeinseln treten in Zukunft häufiger auf. Besonders die Altstadt ist davon betroffen. Bäume und Pflanzen, Wasserelemente, ausgewählte Baumaterialien und die Entsiegelung von Flächen tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Wir setzen uns ein für ein kühleres, grüneres Aarau.
Mobilität
Pro Aarau ist Velo-Fan und setzt sich für gut ausgebaute und sichere Velowege in der ganzen Stadt Aarau ein. Wichtig für uns ist der Einbezug der Bedürfnisse der Velofahrer:innen bei neuen Projekten und der Ausbau der bestehenden Velo-Infrastruktur. Auf zur Velostadt Aarau!
Bildungsraum
Zur Stärkung des Schulstandortes Aarau setzt sich Pro Aarau für neuen, stufendurchmischten Oberstufenschulraum ein. Als bevölkerungsreichstes Quartier soll auch die Telli einen Oberstufenschulstandort erhalten. Die Kantonsschulen sollen Entwicklungsmöglichkeiten in Aarau haben, finden wir von Pro Aarau.
Sportinfrastruktur
Lange Zeit wurde die Sportinfrastruktur vernachlässigt - das wollen wir von Pro Aarau ändern. Wir sind der Meinung, dass genügend Platz für alle Vereine und Sportler:innen zur Verfügung stehen muss. Deshalb setzt sich Pro Aarau für den Ausbau der Sportstätten ein.
Tagesstrukturen
Wir freuen uns auf den Start der ersten Tagesschule in Aarau, denn Tagesstrukturen sollen für alle möglich und bezahlbar sein. Zudem unterstützt Pro Aarau die Bestrebungen, die Tagesstrukturen näher mit der Kreisschule Aarau Buchs zu verbinden. Es sollen alle Kinder eine möglichst grosse Chancengerechtigkeit erfahren.