Skip to main content

Jung, engagiert, offen, klar: Pro Aarau nominiert Benita Leitner als Kandidatin für den Stadtrat

Einmal mehr setzt Pro Aarau auf eine junge Kandidatin. Pro Aarau hat an der Generalversammlung Benita Leitner als Kandidatin für den Stadtrat von Aarau nominiert. Sie ist die ideale Wahl, da sie die Stadt mit frischen Ideen, viel Energie und einem starken Engagement für die Menschen aktiv mitgestaltet.  

Benita Leitner politisiert seit August 2023 im Einwohnerrat und ist in Aarau tief verwurzelt: Bereits ihre kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmaturität hat Sie bei der Stadtverwaltung Aarau absolviert und ist seitdem in der öffentlichen Verwaltung tätig. Heute arbeitet sie als Zivilstandsbeamtin im Regionalen Zivilstandsamt und Bestattungsamt Aarau und steht täglich in engem Kontakt mit den Menschen dieser Stadt. Ihr breites Netzwerk und ihr ausgeprägtes Verständnis für die städtischen Abläufe machen sie zu einer kompetenten und engagierten Kandidatin.

Benita Leitner bringt frische Ideen, neue Lösungsansätze und die Sichtweise der jüngeren Generationen ein. Ihr ist es wichtig, dass möglichst viele Alters- und Gesellschaftsgruppen in der Stadtpolitik vertreten sind, damit langfristig tragfähige Lösungen entstehen. Ihr politisches Engagement bei Pro Aarau ermöglicht es Benita Leitner, Brücken zwischen Generationen und den politischen Polen zu schlagen und Aarau mit einem modernen, zukunftsorientierten Blick mitzugestalten: «Als realitätsbewusste Politikerin lege ich grossen Wert auf einen offenen und konstruktiven Austausch. Ich setzte mich dafür ein, dass traditionelle Rollenbilder hinterfragt werden dürfen und jeder Mensch – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft – sein volles Potenzial entfalten kann. Mir ist es ein Anliegen, dass wir in einer offenen, wertschätzenden und vielfältigen Gesellschaft leben.»

«Als realitätsbewusste Politikerin lege ich grossen Wert auf einen offenen und konstruktiven Austausch. Ich setzte mich dafür ein, dass traditionelle Rollenbilder hinterfragt werden dürfen und jeder Mensch – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft – sein volles Potenzial entfalten kann. Mir ist es ein Anliegen, dass wir in einer offenen, wertschätzenden und vielfältigen Gesellschaft leben.»

Inklusive und respektvolle Stadtentwicklung im Fokus

Benita Leitner setzt sich für ein Aarau ein, in dem sich alle Menschen zu Hause fühlen, Inklusion und Respekt gelebt werden und die Stadt sich kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders wichtig ist ihr, dass Menschen mit Behinderung aktiv in die Gesellschaft und den politischen Diskurs miteinbezogen werden. Die Stärkung und Weiterentwicklung der Sportangebote und deren Infrastruktur sind ebenfalls ein Kernanliegen.  

Als Mutter zweier Töchter im Kleinkindalter liegen Benita Leitner die entsprechenden städtischen Angebote sehr am Herzen. Sie setzt sich dafür ein, dass Eltern vielfältige Unterstützung erhalten. Dazu gehört die Förderung der unterschiedlichen Beratungs- und Betreuungsangebote oder die unbürokratische Beantragung von Subventionen.

Breites Skillset als optimale Politikerin

Als Mitglied des Einwohnerrates sammelt sie wertvolle politische Erfahrung. Darüber hinaus engagiert sie sich seit Juni 2022 als Stimmenzählerin in der Ortsbürgergemeinde und seit Januar 2024 als Mitglied der Einbürgerungskommission.

Als ausgebildete Volleyballschiedsrichterin ist Benita Leitner sich gewohnt, Entscheide schnell zu fällen, Verantwortung zu übernehmen, sich durchzusetzen und dabei stets einen respektvollen und fairen Dialog zu führen. Diese Fähigkeiten sind auch in der Politik von bedeutsamem Wert. Ebenso wertvoll sind ihre Erfahrungen als Mutter: Resilienz, Organisationstalent und ausgeprägte Konfliktlösungsfähigkeiten sind Qualitäten, die ihr politisches Handeln prägen.  

Benita Leitner ist mit dem politischen Diskurs aufgewachsen: Ihre Mutter Angelica Cavegn Leitner ist seit 11 ½ Jahren Stadträtin und war zuvor zwölf Jahre lang Einwohnerrätin.  

Pro Aarau ist überzeugt, dass Benita Leitner mit ihrem Engagement und ihrer offenen, zugänglichen Art eine Bereicherung für den Stadtrat ist und empfiehlt sie der Aarauer Stimmbevölkerung wärmstens zur Wahl.

Kontakt für Medienschaffende

Benita Leitner, 079 735 44 93, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  

Erreichbarkeit am Do., 13.03.25 von 11:30-13:00 Uhr oder Fr., 14.03.25 von 10:00-12:00 Uhr.

Über Benita Leitner

  • Geboren am 5. Juli 1993 in Aarau
  • Wohnhaft im Zelgli
  • Verheiratet, Mutter von 2 Töchtern (2020 und 2023)
  • Zivilstandsbeamtin seit August 2015
  • Angestellte der Stadt Aarau von 2009 – 2015 sowie seit 2021 - heute
  • Mitglied beim BTV Aarau Volleyball seit 2000
  • Volleyballschiedsrichterin von 2011 – 2021

Eingereichte Vorstösse

Anfrage Stadtbachöffnung Hintere Vorstadt

Sportinfrastruktur

  • Anfrage Hallen
  • Motion Gesamtrevision Benutzungs- und Gebührenreglement für die Sportanlagen der Stadt Aarau
  • Postulate
    • Zentrale und einheitliche Verwaltung der Sportinfrastruktur
    • Aktualisierung der Sportförderrichtlinien
    • Wiederaufnahme der Durchführung von «Vereinspaziert»
    • Ausarbeitung eines Massnahmekatalogs zur weiteren Optimierung der Nutzung der bis ans Limit ausgelasteten Sportinfrastruktur

Behindertenfreundlichkeit

  • Anfrage Situation mobilitätsbeeinträchtigte Menschen in der Stadt Aarau
  • Motion Behindertenfreundlichkeit städtische Einrichtungen
  • Anfrage Stand Abklärungen hindernisfreie Plattenstreifen in den Altstadtgassen

Budget

  • 2024 Budgetantrag Kompotoi
  • 2025 Budgetantrag zusätzliche Erhöhung Stellenprozente bei der Stadtpolizei Aarau